• Mini-Z von Kyosho

MR-03 (2WD, Heckgetrieben)
Die «Einstiegsdroge» von Kyosho. Die Mini-Z’s werden gemäss Wikipedia  seit 1999 entwickelt. Die aktuelle Generation wird in einer Brushed- als auch Brushless-Motorenversion angeboten. Ein Mini-Z wird üblicherweise mit 4xAAA’s bestückt, kann je nach Modell aber auch mit LiFe’s betrieben werden, um ein noch stärkeres Leistungsgewicht zu erreichen. Das Fahrzeug kann im Set mit einer Fernsteuerung gekauft und nach Einsetzen der Akkus/Batterien sofort gefahren werden.

Im Anschluss ein Mini-Z-Modell als Beispiel mit verbautem Tuning:

        • Mr03 VE
          X-Power Front Suspension
          X-Power Lower Arm
          X-Power Front Knuckle
          X-Power Upper Arm
          X-Power Damper
          X-Power Top Cover
          Kyosho Motorenhalter
          LM Diff 64 Pitch
          Kyosho Motor mit 5600KV 

AWD (4WD, Allradgetrieben)
Das ist die 4WD-Version des Mini-Z. Das Fahrzeug kann im Set mit einer Fernsteuerung gekauft und nach Einsetzen der Akkus/Batterien sofort gefahren werden.

  • Fahrzeuge von GL-Racing

GLR (2WD, Heckgetrieben)
Dieses Fahrzeug wird als Baukasten verkauft und selber zusammengebaut. Das Chassis-Konzept erinnert stark an die 1:12er PanCars und wird als Brushless-Version angeboten. Als Stromquelle dient ein kleiner 2S-LiPo-Akku, der für gute 15-20 Minuten Fahrzeit reicht. Die Einfachheit dieses Konzeptes macht es nach wie vor zu einem sehr schnellen Fahrzeug.

Es stehen die Radstände 98 und 102mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

GT (2WD, Heckgetrieben)
Dieses Fahrzeug wird als Baukasten verkauft und selber zusammengebaut. Das Nachfolgemodell des GLRs verfügt über eine Doppelquerlenker-Front und baut mehr Grip auf. Es bietet dadurch noch weitere Einstellungsmöglichkeiten als der GLR. Im Vergleich zum GLR wird aber oft die Arbeitsweise der neuen  Heckfederung bemängelt, welche sich aber durch Umrüstungkits auf GLR-Stand zurückbauen lässt. 

Es stehen die Radstände 98 und 102mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

GLA (4WD, Allradgetrieben)
Die 4WD-Version von GL-Racing. Das Chassis wird ebenfalls als Bausatz verkauft und mit einem Brushless-Motor betrieben.

Es stehen die Radstände 94 und 98mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

GLF (2WD, Heckgetrieben)
Eine Chassis-Konzept, welches die Formel-1-Fahrzeuge nachempfindet. Wie bei den grossen F1-Boliden ist das kleine Fahrzeug heckgetrieben.

Der Radstand ist hier fixiert, und die Lexan-Karosserie wird mitgeliefert. Neben Empfänger, Akku und Motor müssen noch Reifen dazu gekauft werden. 

Weitere Modelle von GL-Racing sind:

      • Giulia
        Weiterentwicklung des GLA-Allradfahrzeuges
      • GL-Drift
        Drift-Chassis
      • GL-Rider
        3rädriges Funfahrzeug
  • Reflex-Racing

RX28 (2WD, Heckgetrieben)
Zitat des Herstellers: «Als wir uns daran machten, unser eigenes Auto zu entwerfen, wollten wir ein Auto bauen, das schnell, einfach zu bedienen und sofort einsatzbereit ist. Wenn du deinen RX28 zusammenstellst, ist es unser Ziel, dass du einen hochgradig abstimmbaren Rennbausatz in Premiumqualität erhältst! Wir möchten, dass du ihn in die Hand nimmst und sagst: WOW!»

Es steht der Radstand 98mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku, Servo, Fahrtregler (ESC) und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

RX28 KISS (2WD, Heckgetrieben)
KISS steht für «Keep it simple stupid». Damit möchte NEXX eine Chassis-Version für Einsteiger bieten. Die einfachere Front gleicht derjenigen vom GL-Racing GLR und ist somit vom Setup her leichter einzustellen.

Diese Version soll gemäss Hersteller auf Ende Jahr 2023 erhältlich sein.

Es steht der Radstand 98mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku, Servo, Fahrtregler (ESC) und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

RX28 SE (2WD, Heckgetrieben)
Reflex Racing stellt mit dem SE die «Special Edition» auf die Räder. Hierbei sind viele neue Optionen integriert wie eine rostfreie Stahlplatte mit spezieller Beschichtung. Dadurch konnten 6 bisher notwendige Teile eingespart werden. Weitere Verbesserungen wurden in der Leichtgängigkeit der verschiedenen Drehteile erreicht. Es soll mehr Platz für den Einbau der Elektronik geschaffen worden sein. Die Liste der Verbesserungen geht noch weiter … Wir sind gespannt, wie sich dieses Chassis auf der Strecke beweisen wird.

Diese Version soll gemäss Hersteller auf Ende Jahr 2023 erhältlich sein.

Es steht der Radstand 98mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku, Servo, Fahrtregler (ESC) und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

  • Nexx-Racing

NX300 SPECTER (2WD, Heckgetrieben)
Zitat des Herstellers: «Das neue Specter RWD Chassis ist zu 100% aus hochwertigen Materialien gefertigt, darunter 7075 T6 Aluminium, POM, Kohlefaser, Edelstahl-Hardware und ein paar Kunststoffteile. Das Chassis-Kit ist einfach zu montieren und mit den vielfältigen Setup Möglichkeiten für Profis und Anfänger geeignet.»

Es steht der Radstand 98-102mm zur Verfügung. Das Specter Chassis wird bereits fertig aufgebaut geliefert. Neben Empfänger, Akku, Servo, Fahrtregler (ESC) und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

  • RTRC

RTA V1.2 (2WD, Heckgetrieben)
Zitat des Herstellers: «Dieses Kit enthält alle V1.2 Teile sowie die wesentlichen Optionen, um ein Chassis «ready to win» zu machen, sobald es zusammengebaut ist. Das Ziel dieser neuen Version war es, einen qualitativ besseren Bausatz herzustellen, der einfacher zu montieren und einzustellen ist. Deshalb wurde die Hinterradaufhängung komplett überarbeitet, um die Traktion hinten zu erhöhen und gleichzeitig die Einstellung zu  vereinfachen. Um ein «ready to run»-Chassis zu schaffen, ist der Bausatz nun bereits mit einem Doppelfeder Zentraldämpfer und einem Kugeldifferential ausgestattet.»

Es steht der Radstand 98mm zur Verfügung. Neben Empfänger, Akku, Servo, Fahrtregler (ESC) und Motor müssen noch eine Karosserie und die entsprechenden Felgen (Offsett beachten!) sowie Reifen dazu gekauft werden. 

Die hier gezeigten Chassis der Hersteller GL-Racing, RTRC, Nexx-Racing und Reflex-Racing können unter anderem bei one28.ch bezogen werden … Die Inhaber sind die meisten Chassis selber bereits gefahren und können euch gut beraten.