Der Einstieg in unser Hobby ...
… kann schon teuer sein … stimmt – muss aber nicht …
In unserem Hobby beschäftigen wir uns mit ferngesteuerten Fahrzeugen im Masstab 1:28. Bekannt wurde diese Grösse vor allem durch die Fahrzeuge von Kyosho mit der Bezeichnung «Mini-Z». Darunter vereint Kyosho verschiedene Klassen, von Renn- bis zu geländegängigen Fahrzeugen.
Heute finden sich aber auch weitere Anbieter in diesem Masstab wie GL-Racing, RTRC, Reflex Racing, Nexx Racing, um nur einige zu nennen …
Die Chassis dieser Hersteller sind in der Entwicklung vorwärts gegangen und bieten heute eine Fahrwerkstechnik an, wie sie sehr ähnlich auch in den grösseren PanCar-Masstäben 1:12 / 1:10 zu finden sind. Die Fahrleistungen dieser Modelle liegt hierbei aus dem Baukasten heraus auch gleich auf einem höheren Niveau. Die Kyosho-Modelle werden als «Ready-to-race» Fahrzeuge verkauft, während die anderen Hersteller ihre Modelle i.d.R. als Bausätze verkaufen.
Während die Bausätze es auch erlauben, ausgewählte Elektronik-Elemente einzusetzen, ist die Kyosho-Welt eher in sich abgeschlossen. Mit den Modellen der Kyosho-EVO-Serie lassen sich zwar Empfänger zu ausgesuchten Fernsteuerungen von Futaba, FlySky, Sanwa, Spektrum sowie Kopropo ausrüsten, die restliche Elektronik wie Fahrtenregler (ESC) und Servo jedoch nicht.
Wer sich weiter informieren möchte, findet in unseren Kreisen an den Clubabenden (Donnerstags ab 17:00, Spasstage gemäss SMR-Jahreskalender) sicher viele Gesprächspartner und kann gerne mal das eine oder andere Fahrzeug testen. Wir bieten auch die Möglichkeit an, Mini-Z-Leihwagen zu mieten. Diese könnt ihr mit unlimitierter Anzahl Akkus «erfahren» und euch sicher ein gutes Bild davon machen, was die Faszination dieser Mini-Racer ausmacht.