2020 … was für ein Jahr …

Liebe Freunde und SMR-Mitglieder

Zeit, einen kleinen Jahresrückblick zu machen … Jou, es war speziell …

Wir haben trotz aller Umstände grosse und wichtige Schritte für uns durchgeführt. Erstmal haben wir zu Beginn des Jahres aus unserem gemeinsamen Hobby heraus einen Verein gegründet. So wurden wir offiziell zu den «SwissMicroRacern» aus Bichwil. Wir haben daraufhin eine Homepage aufgeschaltet, die doch inzwischen Besucher aus aller Herren Ländern begrüssen darf. Dann kam aus haustechnischen Gründen die Frage nach der Zukunft unseres Vereins auf. Wir wussten, dass unsere Lokalität in den nächsten 1-2 Jahren abgerissen würde. Was tun? Ist es doch das gemeinsame «Fahren», was schlussendlich den Spass ausmacht – eine Aufgabe unseres jungen Vereins kam nicht in Frage. «Miteinander» – ein Wort, das uns in den kommenden Monaten noch gut beschäftigen würde …

Wir haben nach 2, 3 Besichtigungsterminen eine Lokalität anschauen dürfen, die unseren kühnsten Träumen entsprach. Unweit von Bichwil, mit über 300m2 rekordverdächtig gross und in zentraler Lage von Uzwil gelegen – die Träumereien gingen los … Wie immer spielten die Finanzen mit – wie sollten wir das nur regeln? Über «lokalhelden.ch» starteten wir ein Crowdfounding und durften nach einem spannenden Finale mit einem grosszügigen Startkapital unsere neue Unterkunft beziehen.

In den alten Räumlichkeiten haben wir uns bereits auf den Umzug vorbereitet. Die Bahn wurde zerlegt und aus dem alten Bodenmaterial die neuen Schraubertische zugeschnitten und geschliffen. Den Umzug konnten wir an 2 Wochenenden erledigen. Aber das war erst die Ankunft am neuen Ort … da lag sie nun vor uns … die Aufgabe, aus dem bestehenden und neuem Material eine neue Strecke mit gigantischem Ausmass aufzubauen.
Nach einer langen und intensiven Bauzeit von guten 8 Wochen waren die neue Strecke, Podest und Schrauberbereich geschaffen. Neben Stromarbeiten, Lichtmontagen, Malerarbeiten gingen viel Schweiss und Fleiss drauf … Ich denke, wir erinnern uns alle gerne vor allem so daran zurück, das wir es geschafft haben … 🙂

Im August konnten wir die Eröffnung feiern – Es war ein wunderschönes Fest mit vielen Besuchern, Gastfahrern und einer grandiosen Tombola.

Seit der Eröffnung durften wir erst einen RaceDay und 2 FunDays durchführen. Die Bundesbestimmungen wurden seit dem Herbst immer wieder verschärft, wodurch aktuell unser Betrieb leider für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt.

Aber wir sind guter Dinge, dass sich die Umstände im neuen Jahr verbessern und uns im 2021 wieder einen «normalen» Betrieb ermöglichen werden.

Die Zeit wird inzwischen von allen genutzt, sich im privaten Umfeld zu erholen, und sich auf das neue Race-Jahr vorzubereiten. Eine grosse Zahl von neuen, mit «Liebe» aufgebauten Fahrzeugen und Karosserien stehen in den Startlöchern. Wir sind und dürfen gespannt sein, was uns 2021 bringt. Wir freuen uns darauf … und vor allem «Miteinander» …

In diesem Sinne habt alle noch schöne Feiertage, bleibt gesund und rutsch gut durch dieses Jahresende … wir sehen uns bald wieder

Euer SwissMicroRacer-Team

Unser Dank geht vor allem an:

– alle edlen Spender und Sponsoren
– alle Besucher und Interessierten
– alle Gastfahrer
– alle SwissMicroRacer-Mitglieder

ohne das alles nicht möglich wäre … Ihr seid SUPER … 😉

Schreiben Sie einen Kommentar